Nationale Wahlen 2023: FDP bestätigt ihre fünf Nationalratssitze und wird wieder drittstärkste Partei im Kanton Zürich

Die FDP Kanton Zürich verzeichnet bei den nationalen Wahlen ein enttäuschendes Wahlresultat: Das Thema Migration und Ausländer hat den Wahlkampf dominiert und entsprechend der SVP Auftrieb gegeben. Das CS-Debakel, welches fälschlicherweise der FDP angelastet wird, hat der FDP weitere Stimmen gekostet.

FDP wird drittstärkste Partei und bestätigt den fünften Nationalratssitz
Die FDP Kanton Zürich freut sich über das Halten der fünf Sitze im Nationalrat. Die vier wiedergewählten freisinnigen Zürcher Vertreter in Bern, Andri Silberschmidt, Regine Sauter, Hans-Peter Portmann und Beat Walti schliessen mit einem guten Ergebnis ab und schaffen ihre Wiederwahl problemlos, die FDP gratuliert Bettina Balmer zu ihrer Wahl in den Nationalrat.

In absoluten Zahlen konnte die FDP im Vergleich zu 2019 knapp 2000 Wählerinnen und Wähler weniger mobilisieren, was für die FDP einen leichten Rückgang des Wähleranteils gegenüber 2019 von 1.2% bedeutet. Das Resultat ist ein Dämpfer, welcher aber vor allem der aktuellen Themenkonjunktur Migration und Ausländer geschuldet ist. Die zukunftsgerichteten Themen der FDP, wie z.B. Altersvorsorge, Energiepolitik, Sicherheit, Verhältnis zu Europa spielten eine untergeordnete Rolle bei der Stimmabgabe. Dies auch im klaren Unterschied zu den kantonalen Wahlen, wo es der FDP gelang, in absoluten wie relativen Zahlen zuzulegen.

Einen besonders starken Rückgang verzeichnete die FDP in ihren beiden Hochburgen am linken und rechten Zürichseeufer. Die Gründe für die Einbussen müssen ohne Scheuklappen gemeinsam mit den Bezirks- und Ortsparteienpräsidien analysiert werden und in die künftige Parteiarbeit einfliessen.

Sehr gutes Ergebnis von Regine Sauter - gute Ausgangslage für den zweiten Wahlgang
Die FDP Kanton Zürich freut sich über das sehr gute Ergebnis ihrer Kandidatin und gratuliert Regine Sauter zu den 120’571 Stimmen, die sie im ersten Wahlgang für den Ständerat erzielt hat. Zusammen mit dem ausgezeichneten Abschneiden bei den Nationalratswahlen zeigt dieses Resultat die breite Unterstützung für Regine Sauter, die weit über die Wählerbasis der FDP hinausreicht. Damit sind sehr gute Voraussetzungen für den zweiten Wahlgang geschaffen. Die FDP wird gemeinsam mit Regine Sauter alles daransetzen, die bürgerlich-liberale Vertretung des Wirtschaftszentrums Zürich im Ständerat zu verteidigen.